Seit dem Jahr 2004 unterhält der saarländische Akkordeonverband auf Initiative des damaligen Schatzmeisters Friedhelm Schuler wieder erfolgreich ein Landesorchester. In jährlich sechs jeweils zweitägigen Probephasen erarbeitet dieses Projektorchester sein Jahresprogramm, die es in einem Abschlusskonzert vorstellt. Bis Ende des Jahres 2015 wurde das Landesorchester von Landesdirigent Alexander Flory geleitet.


Im Januar 2016 übernahm Thomas Bauer die Leitung des Orchesters, mit dem es am 30. Oktober 2016 sein erstes Konzert unter neuer Leitung gab.

Thomas Bauer studierte von 1982 bis 1985 am Hohner-Konservatorium in Trossingen. Seit 1987 ist er Dirigent des Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler. Seit 1990 leitet er darüber hinaus das Harmonika-Orchester Uhingen und seit 2007 das 1. Akkordeon-Orchester Köngen.
Seit zehn Jahren ist er verantwortlich für die Landes-Akkordeon-Orchester in Berlin und Hessen. Jüngst übernahm er die Leitung des Landes-Orchester des Saarländischen Akkordeon Verbandes. Seine Erfolge als Orchester- und Ensembleleiter sind beachtlich.
Mehrfach gewann er mit allen Orchestern und Ensembles Preise auf internationaler Ebene.

Das Landesorchester versteht sich als Projektorchester, welches zu 5-6 jeweils 2-tägigen Probephasen zusammen kommt und sein Jahresprogramm einstudiert. Hierbei sind nicht nur saarländische Teilnehmer im Orchester vertreten, auch aus Frankreich und benachbarten Bundesländern finden Spieler/innen den Weg zu uns.

Neue Spieler*innen sind jederzeit herzlich willkommen!

Bei Interesse oder Fragen einfach bei unserer 1. Vorsitzenden Frau Silke Sieren unter silke.sieren@email.de melden.